Jahreshauptversammlung 2023

Die Musikkapelle Emerkingen hat am 03. Februar 2023 ihre Hauptversammlung abgehalten. Vorsitzender Peter Pflug begrüßte dazu die Vereinsmitglieder im Probeheim.

In gewohnter Form ließ der Vorstand in seinem Rechenschaftsbericht und Schriftführer Marcel Missel im Jahresbericht das Vereinsjahr 2022 Revue passieren. Dirigent Steffen Lepple berichtete von seinem 1. Jahr als Dirigent der aktiven Kapelle, Jugendleiterin Tamara Keller gab einen Einblick in die Jugendorchester sowie Jugendausbildung der Musikkapelle. Stellvertretend für Kassiererin Daniela Müllerschön gab Peter Pflug einen Einblick in die Vereinskonten und die Ausgaben bzw. Einnahmen im vergangenen Jahr.

Zur Wahl kamen dieses Jahr die 2. Vorsitzende Sofie Dreher, die Beisitzer Paul Dreher, Anja Grab, Dietmar Neubrand, Maximilian Strahl sowie die Kassenprüfer Claudia Pfender und Oliver Neubrand. Sofie Dreher stellte sich für das Amt der 2. Vorsitzenden nicht mehr zur Verfügung. Tubist und Essenstandsverantwortlicher an den Musikertagen Tobias Fischer wurde der Versammlung als neuer 2. Vorsitzender vorgeschlagen und einstimmig auf drei Jahre gewählt. Der passive Beisitzer Paul Dreher stellte sich für sein Amt nach 21 Jahren Funktionärstätigkeit nicht mehr zur Verfügung. Pflug dankte ihm für sein Engagement mit einem Präsent. Die bisherige 2. Vorsitzende Sofie Dreher wurde von der Versammlung als passive Beisitzerin einstimmig für 3 Jahre gewählt. Die aktiven Beisitzer Anja Grab, Dietmar Neubrand und Maximilian Strahl als auch die Kassenprüfer Claudia Pfender und Oliver Neubrand stellten sich für 3 weitere Jahre zur Verfügung und wurden einstimmig in ihren Ämtern von der Versammlung bestätigt.

Die aktuellen Vorstände der Musikkapelle
Bildquelle: Schwäbische Zeitung

Stellvertretender Bürgermeister Roman Kopp übernahm den Tagesordnungspunkt der Entlastung der Vorstandschaft, da Bürgermeister Paul Burger sich aufgrund einer Veranstaltung des Landkreises entschuldigt hatte. Er lobte das Engagement sowohl im ideelen als auch im wirtschaftlichen Bereich; was hier geleistet wird, sei nicht selbstverständlich und dieses hohe Niveau muss man sich immer wieder ins Gedächtnis rufen. Er schlug der Versammlung die Entlastung der Vorstandschaft vor. Die Versammlung folgte seinem Vorschlag einstimmig.

Je einen Gutschein erhielten die fleißigsten Probenbesucher. Von 52 Proben und Auftritten der aktiven Kapelle haben Christian Frankenhauser, Steffen Lepple und Roland Lang gar nie gefehlt. Lediglich zwei Mal gefehlt haben Christoph Neubrand, Dieter Porombka und Kurt Grab.

Zum Ende des Vereinsjahres 2022 hatte die Musikkapelle Emerkingen 260 Mitglieder, darunter 91 aktive Musiker. Von den 91 Aktiven sind 28 unter 18 Jahren alt.

Peter Pflug schloss die Versammlung um 21:53 Uhr mit den Worten aus der Chronik:

„Kameradschaft, Zusammenhalt und die Liebe zur Blasmusik waren die Stützpfeiler in den vergangenen 92 Jahren. Sie in Zukunft zu erhalten und zu festigen soll uns ständige Verpflichtung und Aufgabe sein.“