Jahreshauptversammlung 2019

Die Musikkapelle Emerkingen hat am 15. März 2019 ihre Hauptversammlung abgehalten. Vorsitzender Peter Pflug begrüßte dazu die Vereinsmitglieder im Probeheim.

In gewohnter Form ließ der Vorstand in seinem Rechenschaftsbericht und der Schriftführer Marcel Missel im Jahresbericht das Vereinsjahr 2018 Revue passieren. Der 1. Vorsitzende Peter Pflug gab außerdem einen Ausblick auf die Highlights in 2019 mit den Musikertagen mit der Band "Muckasäck" und Peter Schad, die bevorstehende Wertungsspielteilnahmen von Jugendkapelle und aktiver Kapelle als auch diversen Unterhaltungsauftritten.

Dirigent Oliver Doneck dankte den Musikern vor allem für die sehr gute Probenarbeit und Probenanwesenheit von 83% und gab einen Ausblick auf 2019 mit der Teilnahme am Wertungsspiel in Kirchbierlingen mit einem Stundenchor sowie das anstehende Jahreskonzert im Dezember. Jugendleiterin Tamara Keller berichtet über das positive Abschneiden der Jugendkapelle sowie von Einzelvorträgen am Wertungsspiel 2018 und die erfolgreiche Dirigentensuche für die Jugendkapelle im Jahr 2018. Die Kassiererin Melanie Müller gab einen Einblick in die Vereinskonten und die Ausgaben bzw. Einnahmen im vergangenen Jahr. Die Kassenprüfer Max Egle und Oliver Neubrand berichteten von einer tadellos geführten Kasse durch Kassiererin Melanie Müller und schlugen der Versammlung die Entlastung der Kassiererin vor.

Christine Gulde übernahm als Stellvertreterin für Bürgermeister Paul Burger den Tagesordnungspunkt der Entlastung der Vorstandschaft. Sie schlug der Versammlung die Entlastung der Vorstandschaft vor, die Versammlung folgte ihrem Vorschlag einstimmig.

Eine Beitragserhöhung um jeweils 5 Euro für aktive und passive Mitglieder wurde von der Versammlung einstimmig beschlossen und die Vereinsatzung wurde um § 16 Datenschutzregelungen ergänzt.

Zur Wahl kamen dieses Jahr Kassiererin Melanie Müller, 2. Vorsitzender Michael Hauler, Beisitzer Markus Pfeifer und 1. Vorsitzender Peter Pflug. Kassiererin Melanie Müller stellt sich nicht mehr als Kassier zur Verfügung, Peter Pflug dankte ihr für ihr Engagement mit einem Präsent. Als neue Kassiererin wurde die bisherige 2. Vorsitzende Daniela Fiderer für 3 Jahre gewählt. Als Ersatz für Daniela Fiderer als 2. Vorsitzende wurde die bisherige Beisitzerin Sofie Dreher gewählt, Michael Hauler und Markus Pfeifer wurden in ihren jeweiligen Ämtern für weitere 3 Jahre bestätigt. Für das Amt eines aktiven Beisitzers, welches bisher Sofie Dreher innehatte, wurde Melanie Müller für 3 Jahre gewählt. Der 1. Vorsitzende Peter Pflug wurde in geheimer Wahl einstimmig für weitere 3 Jahre gewählt.

Die neu gewählten Vorstandsmitglieder
Bildquelle: Schwäbische Zeitung

Je einen Gutschein und eine Kleinigkeit für den süßen Zahn erhielten die fleißigsten Probenbesucher. Von 44 Proben und Auftritten der Jugendkapelle hat Sina Porombka drei Mal, Cornelius Schlecker vier Mal, Laura Gebhard, Johannes Frankenhauser und Andreas Seifried fünf Mal gefehlt. Das aktive Orchester hat sich zu 63 Proben und Auftritten getroffen, dabei hat Christian Frankenhauser gar nie gefehlt. Lediglich ein Mal gefehlt haben Kurt Grab und Marcel Missel, 2 Mal fehlte Maximilian Strahl. Roland Lang, Oliver Neubrand und Peter Pflug fehlten 4 Mal, Herbert Hauler, Roland Ziegler, Wolfgang Huber und Joachim Pfender 5 Mal.

Die fleißigsten Probenbesucher der aktiven Kapelle

Zum Ende des Vereinsjahres 2018 hatte die Musikkapelle Emerkingen 256 Mitglieder, darunter 85 aktive Musiker. Von den 85 Aktiven sind 26 unter 18 Jahren alt, der Altersdurchschnitt in der aktiven Kapelle liegt bei 28 Jahren.

Peter Pflug schloss die Versammlung um 22:16 Uhr mit den Worten aus der Chronik:

„Kameradschaft, Zusammenhalt und die Liebe zur Blasmusik waren die Stützpfeiler in den vergangenen 88 Jahren. Sie in Zukunft zu erhalten und zu festigen soll uns ständige Verpflichtung und Aufgabe sein.“

Weitere Berichte über die Aktivitäten der Musikkapelle Emerkingen finden Sie in unserem Archiv.